Meine Stärken und Schwächen

Manchmal helfen ein paar Tests, um sich seine Stärken und Schwächen bewusster zu machen. Das war unter anderem ein Teil der Arbeit, die ich in meiner Ferienwoche tun wollte.

Nun habe ich es an einem Wochenende geschafft. Was sagen mir meine Tests?

  • Kreativitäts-Profil
    • Ich bin ein Aufklärer (+ hinterfragen, + analysieren, + richtungsweisend, + zielorientiert // – ewiger Planer)
    • und ein Controller, Optimierer (+ Struktur, kritisch, logisch, hinterfragen, + von der Rohidee zum Konzept // – Bedenkenträger, – Perfektionist)
  • Ausprägung meiner 4 Ohren
    • ich hab ein ewig grosses Beziehungsohr (fühle mich oft bevormundet, beschuldigt und unbeachtet – ja, kann ich bestätigen, das muss ich regulieren!)
    • und ein ganz gut ausgeprägtes Sachohr. Ich stärke es weiter!
    • Appellohr und Selbstaussageohr sind quasi unterentwickelt. D.h. Ich muss mich mehr auf das Gegenüber einstellen.
  • Konfliktprofil
    • Durchsetzung ist am stärksten ausgeprägt
    • Kompromiss als zweitstärkstes. Gar nicht so übel.
    • Win-Win als drittes. Okay, könnte auch gerne auf Platz 1 stehen, aber ist ja, wie es ist.
    • gefolgt von eher gering ausgeprägtem Rückzug/Nachgeben und Flucht/Vermeidung.
  • Antreiber-Test (Ausprägungen sind in dieser Reihenfolge von der Stärke her)
    1. Streng dich an.
    2. Mach es allen Recht.
    3. Sei perfekt.
    4. Mach schnell.
    5. Sei stark.
Kommentar verfassen

